Dienstag, 20. September 2011

Intrahandelsstatistik Z-INTRA

Die Außenhandelsstatistik ist eine vom Gesetzgeber angeordnete Erhebung, die der Auskunftspflicht unterliegt. An Hand der Meldungen über die Ein- und Ausfuhren von Waren aus bzw. in die einzelnen Länder, können vom Statistischen Bundesamt jeden Monat Außenhandelsstatistiken erstellt werden.

Um den Anforderungen des Statistischen Amtes zu entsprechen, muss der  Auskunftspflichtige eine monatliche Meldedatei abgeben.

Mit Hilfe von Z-INTRA können diese Meldedaten einfach und schnell erfasst und anschließend als Meldedatei erstellt werden.

Die Grundversion von Z-INTRA beinhaltet die Intrahandelsstatistik Eingang für Deutschland.
Auf Wunsch ist auch die Intrahandelsstatistik Ausgang für Deutschland sowie die Intrahandelsstatistik Eingang für weitere EU-Länder erhältlich.

Grundlage für die Statistikmeldungen sind die Meldedaten des Deklaranten. Die Meldedaten können entweder über die grafische Benutzeroberfläche von Z-INTRA erfasst werden oder aus Ihrem Warenwirtschafts- oder Fakturasystem per Schnittstelle importiert werden, sodass die manuelle Bearbeitung entfällt und die Statistikmeldung mit wenigen Mausklicks erstellt werden kann.

Um fehlerfreie Meldedaten zu gewährleisten, wird nach jedem Speichervorgang eine umfangreiche Plausibilitätsprüfung durchgeführt.

Z-INTRA erstellt die Meldedatei im vorgegebenen Format und stellt diese zum direkten Upload an das statistische Bundesamt bereit.

Z-INTRA ist sowohl als Inhouse- als auch als ASP-Lösung erhältlich und lässt sich einfach und schnell als Zusatzmodul in Z-ATLAS Import aktivieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen