Dienstag, 20. September 2011

Z-ATLAS - Zollsoftware

ATLAS (Automatisiertes Tarif- und Lokales Zollabwicklungssystem) ist ein internes Informatikverfahren der deutschen Zollverwaltung. Es wurde auf der Grundlage von Artikel 4a Abs. 1 ZK-DVO entwickelt.

Mit ATLAS werden schriftliche Zollanmeldungen und Verwaltungsakte (z.B. Steuerbescheide) durch elektronische Nachrichten ersetzt.

Damit wird die Zollabfertigung und Zollsachbearbeitung automatisiert und überwacht, vereinfacht und beschleunigt.


Über das IT-Verfahren ATLAS (Automatisiertes Tarif- und Lokales Zollabwicklungssystem) werden Zollanmeldungen elektronisch erfasst, in Form von EDIFACT-Nachrichten an die Zollbehörde übermittelt und dort entsprechend bearbeitet. Der Anmelder erhält daraufhin die Entscheidung der zuständigen Zollstelle elektronisch mitgeteilt (z.B. Bescheid über Einfuhrabgaben).

Z-ATLAS (Einfuhr) ist gleichermaßen für Frachtführer, Spediteure und importierende Unternehmen geeignet, um die Zollabfertigung und Zollsachbearbeitung zu vereinfachen und zu beschleunigen.

Mit der Software Z-ATLAS (Einfuhr) werden u.a. Nichtgemeinschaftswaren zum "freien Verkehr" abgewickelt. Zolllager und andere Zollverfahren mit wirtschaftlicher Bedeutung sowie das NCTS-Verfahren (T1/T2) sind in unserer Anwendung ebenfalls integriert.

Unsere Softwarelösung Z-ATLAS (Einfuhr) ist für alle Unternehmensgrößen geeignet und sowohl als Inhouselösung als auch Rechenzentrumslösung im ASP-Betrieb (ASP – Application Service Provider) verfügbar.

Neben zahlreichen, praxisgerechten Funktionen des Grundmoduls, wie z.B. der Stammdatenverwaltung, sind mit Z-ATLAS (Einfuhr) folgende Nachrichtengruppen abgedeckt:

   Freier Verkehr – Normal- und vereinfachte Verfahren
   Summarische Anmeldung (SumA)
   Zolllager – Normal- und vereinfachte Verfahren
   AV/UV – Aktive Veredelung und Umwandlungsverfahren
   NCTS – Versand f. zugelassene Empfänger/Versender

Mit Hilfe unserer praktischen Zusatztools lässt sich Z-ATLAS (Einfuhr) bei Bedarf erweitern. Tagesaktuelle Währungs- und IATA-Kurse stehen beispielsweise mit unserem Tool ‚Automatischer Währungsimport’ zur Verfügung. Das Tool ‚Abgabenvorschau’ erlaubt vorab die Selbstberechnung der Vorsteuer und vermeidet Zinsverluste wegen eventuell zu hoher pauschaler Abschlagszahlungen.

Die Datenübernahme aus Vorsystemen gestaltet sich aufgrund der in der Schnittstelle eingebauten Importlogik sehr einfach und effizient. So können bereits an dieser Stelle spezielle Abläufe und Prozesse des Unternehmens berücksichtigt werden.

Am 1.7.2009 wurde die Ausfuhranmeldung auf Einheitspapier durch die elektronische Anmeldung über das IT-Verfahren ATLAS - Ausfuhr ersetzt.

Mit der Softwarelösung Z-ATLAS (Ausfuhr) ist es uns gelungen, Unternehmen jeglicher Branchen und Unternehmensgrößen die Möglichkeit zu bieten, am ATLAS-Verfahren der deutschen Zollverwaltung teilzunehmen.

Über unsere intuitiv zu bedienende grafische Benutzeroberfläche werden die komplexen Kommunikationsabläufe mit der Zollbehörde transparent und verständlich dargestellt.

Unsere Zollsoftware Z-ATLAS (Ausfuhr) ist für alle Unternehmensgrößen geeignet und sowohl als Inhouselösung als auch Rechenzentrumslösung im ASP-Betrieb (ASP – Application Service Provider) verfügbar.

Für den Fall, dass Sie neben der Ausfuhranmeldung zusätzliche Ausfuhrdokumente, wie z.B. EUR.1, A.TR benötigten, drucken Sie diese einfach über unseren integrierten Formulardruck aus. Die Formulare werden hierbei automatisch mit relevanten Daten befüllt. Somit sparen Sie sich Zeit und verhindern Fehleingaben.

Umfassende Plausibilitätsprüfungen und ausführliche Online-Hilfen sichern zusätzlich Ihre Eingaben ab. Z-ATLAS (Ausfuhr) gibt Ihnen Ihre Ausfuhranmeldung  zum Versand an die Zollbehörde automatisch frei, nachdem alle erforderlichen Felder befüllt und die Prüfungen abgeschlossen sind.

Mit Hilfe unserer bewährten Vorlagen- und Kopierfunktionen,  einer Anbindung von Vorsystemen mittels flexibler Schnittstellen oder einer vollständigen Integration in ERP-/Warenwirtschaftssysteme, lassen sich Ihre Ausfuhranmeldungen sehr effizient und kostengünstig abwickeln.

Durch den Einsatz modernster Entwicklungswerkzeuge konnten wir einen modularen Aufbau unserer Softwarelösungen erreichen. So lässt sich Z-ATLAS (Ausfuhr) sehr einfach mit anderen Modulen, wie z.B. S-CHECK (Sanktionslistenprüfung) ergänzen und Ihren Anforderungen und Abläufen im Unternehmen anpassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen