Dienstag, 20. September 2011

P-CALC - die Präferenzkalkulation

P-CALC ist die Softwarelösung wenn es um die Kalkulation und den Nachweis von Warenursprüngenund Zollpräferenzen geht.


Wenn der präferenzielle Ursprung einer Ware nachgewiesen werden kann, können in zahlreichen Drittländern aufgrund internationaler Abkommen, Zollvorteile in Anspruch genommen werden.


Mit P-CALC ermitteln Sie bei zugekauften und bei eigen gefertigten Produkten den jeweiligen Präferenzursprung effizient und kostengünstig. So haben Sie die Möglichkeit ohne hohen Aufwand

die Vorteile zu nutzen, welche Ihnen die Präferenzabkommen  bieten.

Alle Prozesse in P-CALC sind praxisorientiert abgebildet. Die Bestimmungsländer werden in der Anwendung gemäß den jeweiligen Abkommen in sogenannte Zollgebiete eingeteilt, die wiederum mit den zugehörigen Werteregeln im System hinterlegt werden. Die Kumulation nach PAN-EURO-MED ist in P-CALC vollumfänglich abgebildet und kann bei Bedarf berücksichtigt werden.
P-CALC - die Präferenzkalkulation ermittelt anhand Ihres bisherigen Bestell-/Einkaufsverhaltens die Lieferanten, bei denen es sinnvoll ist eine Lieferantenerklärung anzufordern.

Bereits an dieser Stelle lassen sich über die eingebaute Logik in der Software Artikel/Lieferanten aussteuern, um den Aufwand der weiteren Bearbeitung möglichst gering zu halten.


P-CALC ermittelt die bezogenen Teile und erstellt das Formular „Langzeit-Lieferantenerklärung“. Dieses Formular entspricht exakt den Vorgaben der EU-Verordnung. Dadurch ist sicher gestellt, dass die Lieferantenerklärung später jeder Zollprüfung standhält.



Der Versandprozess der Langzeit-Lieferantenerklärungen inklusive der Rückpflege der vom Lieferant bescheinigten Daten, kann entweder über den klassischen Weg auf Papier und Postweg oder über einen elektronischen Datenaustausch erfolgen.



Die Kalkulation gibt in P-CALC als Ergebnis bei eigen gefertigten Artikeln Grenzwerte für Ihre Verkaufspreise je Produkt und Zollgebiet aus. Bei Handelsware ergeben sich die Warenursprünge aus den verdichteten Lieferantenerklärungsdaten.



Diese Grenzwerte bzw. Kennzeichen für die Warenursprünge können dann in Ihre Warenwirtschaft übergeben werden. Die wichtigsten Funktionen auf einen Blick:
Abbildung PAN-EURO-MED Kumulierungszone
Langzeit-Lieferantenerklärungen anfordern und verwalten
Verwaltung von Einzel-Lieferantenerklärungen
Lieferantenerklärungen an Kunden ausstellen inkl. Automatisiertem Widerruf
Ursprung- u. Präferenzermittlung
Simulationen, u.a. mit Ursprungswechsel
Sicherheitswerte für Kalkulation u. Lieferantenerklärungen einstellbar
Karenzzeit für Wareneingänge einstellbar
umfassendes Reporting „Modul Zollprüfung“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen